Spanische Mannschaftsmeisterschaft 2016 – LIVE

liveVom 26.9. bis zum 2.10. wird die spanische Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt. 8 Mannschaften kämpfen um den Sieg. Die Siegermannschaft ist Spanischer Mannschaftsmeister, während die letzten beiden Mannschaften absteigen. Die Bedenkzeit beträgt für 40 Züge 90 Minuten zuzüglich 30 Minuten für den Rest der Partie. Es gibt einen Zeitzuschlag von 30 Sekunden ab dem ersten Zug. Spielort ist das Hotel Mas Monzón in Monzón.
Dabei sind auch einige Spieler der absoluten Weltklasse wie zum B.: Harikrishna, Dominguez Perez, Inarkiev, Rapport, Vallejo Pons, Radjabov, Kryvoruchko.


SCHACH-MAGAZIN 64: HUT AB! – Exweltmeister Anand und seine Frau nahmen Flutopfer bei sich auf – eine Kolumne von Chefredakteur OTTO BORIK, Bassum

 

Anand nebst Ehefrau beim WM Kampf 2013 in Chennai (Indien) Foto: Offizielle Seite

Anand nebst Ehefrau beim WM Kampf 2013 in Chennai (Indien) Foto: Offizielle Seite

Dass sich die Besucherzahlen des Schach-Tickers im nun zuende gehenden Jahr erfreulich gesteigert haben – täglich sind sechsstellige Seitenaufrufe normal – liegt nicht zuletzt an unseren Kooperationspartnern. Und wenn uns ein inhaltlich interessanter Beitrag auffällt, dann bemühen wir uns möglichst schnell, ihn in unserer Rubrik „Bei anderen gelesen“ zu veröffentlichen. So ist es auch am heutigen Dienstag [29. Dezember] gewesen. Gegen 17 Uhr hatte ich die Januar-Ausgabe vom SCHACH-MAGAZIN 64 [http://www.schuenemann-verlag.de/schach-magazin/] aus dem Postkasten geholt und nach der Schlagzeile auf dem Cover „Exweltmeister Anand und seine Frau nahmen Flutopfer bei sich auf: Großer Spieler, großes Herz“ sofort die Kolumne von Chefredakteur OTTO BORIK gelesen. Meine E-Mail, mit der Bitte, seinen Text bei uns zu veröffentlichen, hat er umgehend beantwortet. Und so können Sie jetzt diesen Beitrag ganz aktuell lesen!

 

Viswanathan Anand hat in seiner Zeit als Weltmeister gut verdient und konnte sich in seiner indischen Heimatstadt Chennai ein schönes Haus leisten, das er zusammen mit seiner Frau Aruna, dem gemeinsamen vierjährigen Sohn und dem 90 Jahre alten Schwiegervater bewohnt. Für alle ist genug Platz da.

 

Seit Ende November ist das Haus übervoll, 15 teils fremde Menschen wohnen auch dort. Sie sind Opfer einer Hochwasserkatastrophe, die niedriger gelegene Teile der Stadt heimsuchte. Die Anands nahmen gestrandete Nachbarn bei sich auf und lassen sie bei sich wohnen, bis die überfluteten Häuser instandgesetzt worden sind oder eine anderweitige Unterbringung möglich ist. Und das kann Wochen dauern oder auch mehr. Das normale Leben findet in dieser Zeit nicht statt. Da muss man als Gastgeber schon ein großes Herz haben.

 

Einige Tage lang musste die bewundernswerte Aruna Anand das Chaos alleine meistern, ihr Mann saß derweil in London, wo er am Finale der Grand Chess Tour teilnahm. Er telefonierte viel mit seiner Frau und nahm von Ferne an dem Geschehen zu Hause teil. Vielleicht war diese stetige Ablenkung ein Grund für sein nicht so gutes Abschneiden. Wenn es so war: Er hat ein paar Elopunkte verloren und viel Sympathien gewonnen. Inzwischen ist er wieder daheim und hilft wie er kann, auch mit einer großzügigen finanziellen Spende. Übrigens nicht zum ersten Mal: 2005 sammelte er beispielsweise Spenden für eine Organisation, die sich gegen Kinderlähmung einsetzt.

 

Es macht mir auch nach inzwischen 36 Jahren immer noch Spaß, diese Zeitschrift zu betreuen und im Rahmen dieser Tätigkeit die besonderen Leistungen am Brett zu beschreiben. Aber über die andere, die menschliche Seite dieses berühmten Schachspielers und seiner Frau zu berichten, das hat richtig Freude gemacht.

 

Herzliche Grüße zum Jahreswechsel
Otto Borik
___

 

Wir möchten uns natürlich an dieser Stelle bei Otto Borik, der 1979 das SCHACH-MAGAZIN 64 gegründet hat, nicht nur für die schnelle Reaktion bedanken, sondern ihm und seiner Frau Annette, bei der Layout/Lektorat in besten Händen sind, alles Gute für 2016 wünschen!

 

[Redaktion: Raymund Stolze]

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien