Schach-Shop
Die Entscheidung

Kalli`s Turnierkalender
2. Erfurter Frauenfestival
Fußball-Tippspiel
Falls Kasperski meckert
Topp-Videos

billionphotos-1629683_xsmall150Videos aus 2015 und mehr...

Live-Rating
2700chess.com for more details and full list 2700chess.com for more details and full list

Vom vierten DSAM-Qualifikationsturnier in Hamburg-Bergedorf berichtet RALF MULDE

 

Julian Grötzbach

Mit Julian Grötzbach vom Hamburger SK geht in der A-Gruppe der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft [DSAM] in Bergedorf bei Hamburg ein frisch gekürter Deutscher Meister an den Start! Einen Tag vor Silvester holte er sich mit seinem Team den Titel in der Königsklasse U20 bei den Jungen. Der Vertreter der Stadt Bergedorf, Verwaltungsdezernent Ulf von Krenski, beglückwünschte den Champion, der zum Auftakt remis gegen Christof Köllner vom SV Bergneustadt/Dersch spielte, und in Runde 2 sogar gegen seinen Vereinskollegen Bernhard Jürgens verlor. Dann aber folgte endlich der erste Sieg gegen Sebastian Rudoph von Doppelbauer Kiel, was Julian auf Platz 13 brachte. Gelingen ihm noch zwei Punkten in den abschließenden Runden 4 und 5, dann ist noch alles drin für die finale Qualifikation. Und die sollte schon der Anspruch eines Deutschen Meisters sein … [Alle Ergebnisse, Tabellen und weiter Beiträge finden Sie auf der Veranstalterwebseite http://www.ramada-cup.de/hamburg/].

 

Das am Freitag gestartete Qualifikations-Turnier der DSAM fing allerdings auf alle Fälle schon mal positiv an. 434 Teilnehmer fanden sich im gerade erst renovierten RAMADA-Hotel ein und zwar nicht nur [aber auch], um die Happy Hour an der Bar, den Whirlpool, die Sauna oder die gute Küche zu genießen, sondern um in den fünf Runden möglichst einen Sieg an den anderen zu reihen!

 

Dr. Dirk Jordan

Dr. Dirk Jordan

Willi Meyer, Jahrgang 1926 aus Billstedt, ist diesmal unser ältester Teilnehmer“, sagte Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan, wie immer souverän agierendes Zentrum der Veranstaltung. „Und der 2009 geborene Johannes Meusel aus Gera ist der jüngste Wettkämpfer am Brett“, fuhr er fort.

 

„Mit 35 Spielerinnen, also rund acht Prozent, liegen wir etwas unter unserem üblichen Schnitt“, bedauerte der Breitenschach-Chef des Deutschen Schachbundes, Hugo Schulz, der wie immer bei der DSAM zugleich auch als Schiedsrichter fungiert. Das Schach bringt eben echte Multi-Talente hervor.

 

In einem solchen Turnier interessiert sich der Berichterstatter stets für einige Spieler ganz besonders, das ist bei so vielen gar nicht anders möglich. Nur allzu oft pickt man sich dabei nicht die heraus, die am Ende Grund haben, jubelnd die Arme hochzureißen, aber manchmal geht es ja nicht nur darum. Die stärkste Dame paddelt in der A-Gruppe sozusagen im Einer-Kajak über die Bille [der reißende Fluss in Bergedorf]: Teodora Rogozenco ist die einzige in dieser Leistungsgruppe. Nicht ganz solitär agiert Emily Rosmait in der B-Gruppe, die mit 2/2 loslegte. denn die starke Selina Moses tritt ebenfalls an. Wir tippen alle drei am Ende mindestens im vorderen Drittel ihrer Riege.

 

Turniersaal Bergedorf 2016

Turniersaal Bergedorf 2016

Ein einziger Elo-Punkt mehr, und er wäre in der B-Gruppe gestartet; so aber führt Benjamin Proß von Empor Kühlungsborn die Setzliste der Vitamin-C-Gruppe [TWZ 1701-1900] an. Und dass das für ihn zum Vorteil ist, beweist er mit 3/3=100 Prozent! Ich hatte vorm Start auch Dr. Halim Aydin [SF Leherheide] unter den zu beachtenden Spielern eingestuft, immerhin hat er eine TWZ von 1891 vorzuweisen, aber zwei Remisen und dann noch eine Niederlage . da geht nichts mehr noch oben …

 

Und wird Stephanie Rudolph, die immerhin gut dreihundert Kilometer Anreise aus Friedrichshagen nach Bergedorf nicht scheute, in dieser C-Gruppe reüssieren? Nach zwei Runden sah es noch danach aus, doch nun sind wieder fast alle Fragen offen. Vor uns liegen noch zwei von fünf spannende fünf Runden! Die ersten sechs jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale. Und das findet vom 26. bis 28. Mai im RAMADA Hotel Halle [Saale] statt.

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien