Paul Keres bezwingt neun Weltmeister / Estland feiert 100. Geburtstag des Schach-Idols – Von HARTMUT METZ

 

Spielmann – Keres: Die schwarze Dame zieht – erst nach einem Zwischenzug

Spielmann – Keres: Die schwarze Dame zieht – erst nach einem Zwischenzug

Paul Keres ist zumindest Weltmeister der Herzen – in Estland. Bei seiner Beerdigung 1975 in Tallinn nahmen Hunderttausende an dem Staatsbegräbnis in der damaligen Keres(1)-1Sowjetrepublik teil! Ihren an einem Herzinfarkt gestorbenen Schach-Heros ehrten die Balten nicht nur mit einer Straßenbenennung, sondern nach der Unabhängigkeit auch mit seinem Konterfei auf dem Fünf-Krooni-Geldschein. Zu Beginn des neuen Jahres gab die estnische Staatsbank eine Gedenkmünze heraus, die Keres am Brett zeigt. Am 7. Januar wäre der Großmeister 100 Jahre alt geworden. Diese enorme Popularität verdiente sich der Gentleman durch sein stets untadeliges, freundliches Auftreten. An Erfolgen mangelte es auch nie – allerdings geht Keres als „ewiger Zweiter“ in die Geschichte ein. Von 1953 an wurde er viermal in Folge Zweiter beim Kandidatenturnier und verpasste so ein WM-Match. Der dreifache sowjetische Meister gewann mehr als 20 internationale Turniere, und der sowjetische Übervater und langjährige Weltmeister Michail Botwinnik hielt den Esten für den „stärksten Turnierkämpfer“ seiner Zeit. Ausnahmekönnern wie Botwinnik setzte der bereits mit 59 Jahren Verstorbene regelmäßig zu:

 

Keres schlug in seiner Karriere neun einstige, amtierende oder spätere Weltmeister! Die Siegesliste reichte von José Raul Capablanca bis Bobby Fischer. Ein Rekord für die Ewigkeit. Der populäre Autor, der 42 Bücher verfasste, nahm nach dem Tod von Alexander Aljechin am Matchturnier um die WM 1948 teil. Dort teilte er Rang drei. Sein größter Erfolg blieb so der erste Platz beim legendären AVRO-Turnier 1938 in den Niederlanden. Damit erwarb er das Herausforderungsrecht gegen Aljechin – der Zweite Weltkrieg verhinderte jedoch das Duell.
Als Vorbereitung auf das AVRO-Turnier spielte Keres in Noordwijk ein Turnier. Rudolf Spielmann schlug der Este dabei in beeindruckendem Stil – und glänzte einmal mehr mit feinen Zwischenzügen, die sein Spiel kennzeichneten … Weiterlesen

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Vereinssuche
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien
  • Aufrufe heute: 13.410
  • Aufrufe gestern: 115.970