Ein sehr gelungener, französischer Schachfilm mit einem Kurzauftritt der französischen Nr 1, Maxim Vachier-Lagrave, in Alfred Hitchcock-Manier (kurz durchs Bild spazieren) – Eine Rezension von KAROL LALLA

 

Schach als Obsession, der Hauptdarsteller wird zum Avatar seines Trainers, der selber mal die Nr. 2 der Welt war. Die Scheinwelt des 2D_ZugUmZug_DVD_RGB-800x1134Schachsports, im Sport ein unantastbarer Held, im wahren Leben verwirrt und ohne Halt. Keine berufliche Ausbildung, eine video_grosszwielichtige Beziehung, die Privatsphäre als dauerhafte Wette gegen Andere, um seine Überlegenheit zu demonstrieren. In Wirklichkeit jedoch abhängig vom Trainer, dem Erfolg im Schach und der Bewunderung seiner Schachfreunde. Erfrischend, ein kleiner, selbstbewußter Junge, klug, unausrechenbar, mischt die komplette Schachszene auf bis hin zum großen Finale. Keine Datenbank kennt ihn, unter seinem Pseudonym ist er im Onlineschach nicht leicht zu finden. Es kommt zum Showdown im Finale, Zug um Zug muss sich zeigen, wer das größere, spielerische Talent ist.

 

Der Schluß ist großes Kino. Der Hauptdarsteller opfert waghalsig in Zeitnot Haus und Hof, das Kind scheint den besseren Überblick im Gemenge behalten zu haben. Bis das tödliche Mattnetz aufs Brett kommt. Die Erfahrung gewinnt dank Geistesblitz über die Intuition, aber … der Irrsinn des Siegen müssens ist dem Protagonisten zu wider. Er entlarvt seinen bisherigen zwanghaften Antrieb und sein Alter Ego, lässt die Zeit ungenutzt ablaufen und zeigt Größe, indem er verliert und somit dem Kind zum Turniersieg und zum Durchbruch verhilft. Ein moralischer Sieg über sich, den Trainer und die künstliche Freundschaft zu Freunden und Freundin. Der Applaus des gesamten Publikums ist irreal, gibt aber im Film dem Hauptdarsteller die Würde zurück und den Triumph über die Parallelwelt Schach.

 

Ein Meisterwerk französischer Filmkunst … (ab 29.1.2016 im Handel)

 

 

 

Ein Dank vom Hauptdarsteller heute über Facebook

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien