Schauen Sie doch mal kurz rein!

Unter dem Namen „Julias Schachuniversum“ betreibt Julia Kirst, Redakteurin des Schach-Tickers, seit einigen Wochen einen eigenen Blog mit interessanten Beiträgen. Nachfolgend ihr letzter aktueller Beitrag vom 2. Februar:

 

Zwei Deutsche in der Top 10 der Junioren

 

In jeder ihrer Ausgaben veröffentlicht die monatlich erscheinende Schachzeitung Rochade wichtige ELO-Listen, darunter auch die ELO-Liste der Top 10 der Junioren. In der Februar-Ausgabe der Rochade war es soweit: Erstmals zählen zwei deutschJulia_Kirste Spieler, nämlich Matthias Blübaum (ELO 2595) und Dennis Wagner (ELO 2585), zu den zehn besten Junioren weltweit. Beide konnten sich im Vergleich zum Vormonat um jeweils neun Plätze verbessern und belegen jetzt Rang 7 (Blübaum) und Rang 9 (Wagner).

 

Die ersten Plätze in diesem Ranking belegen der kreative Ungar Richard Rapport (ELO 2721), der Chinese Yi Wei (ELO 2706), der im letzten Jahr wohl seine „Unsterbliche“ gegen Lazaro Bruzon aus Kuba gespielt hat und der Russe Vladislav Artemiev (ELO 2673), der mal in die Fußstapfen von Kramnik und Co. treten soll. Wenn man die ELO-Zahlen der Deutschen mit denen der Spitze vergleicht, sieht man, dass die weltbesten Junioren noch ein ganzes Stück entfernt sind. Dennoch macht der eingeschlagene Weg Mut und zeigt, dass die Projekte „Prinzengruppe“, der neben Wagner und Blübaum noch Alexander Donchenko und Rasmus Svane angehören, und „Schachjahr“ für Dennis Wagner und Matthias Blübaum Erfolg hatten und die deutschen Jugendlichen deutlich näher an die Weltspitze heran geführt haben. Ob sie diese letztendlich auch erreichen, steht auf einem anderen Blatt…

 

Weiterlesen

 

 

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien