Oberbürgermeister Stefan Schostok und Initiator Ralf Schreiber

Oberbürgermeister Stefan Schostok und Initiator Ralf Schreiber

Die pädagogische Initiative „Schach für Kids“ startet in der Landeshauptstadt von Niedersachsen

 

Hannover ist seit dem Februar 2016 nach Berlin und Düsseldorf die dritte Landeshauptstadt, in der die von der pädagogischen Initiative „Schach für Kids“ [SfK] speziell erstellte SfK-Lehrmethode für Kinder ab drei Jahren eingeführt wurde. Die Initiative hat auf dem Gebiet der Entwicklungsförderung von Kindern ab diesem Alter durch das Hilfsmittel Schach bereits zehn Jahre Erfahrung. Der Erfolg der eigens erstellten Lehrmethode wurde durch eine wissenschaftliche Studie und einem Großversuch mit 3.000 Kindern belegt. Die Kinder werden individuell und spielerisch gefördert. Die Umsetzung erfolgt nicht nur deutschlandweit.

Im repräsentativen Mosaiksaal des Neuen Rathauses von Hannover fand das Auftaktseminar für 30 Pädagogen aus 20 Bildungseinrichtungen statt. Für Hannover hat der Oberbürgermeister Stefan Schostok nicht nur die Schirmherrschaft übernommen, er machte sich auch während des Seminars persönlich ein Bild von der Methode.

 

Zur einfachen Vermittlung der Schachregeln setzt Schach für Kids das selbst entwickelte Chipschach ein. Oberbürgermeister Stefan Schostok und die 30 Pädagogen sind von „Schach für Kids“ begeistert. „Chipschach ist faszinierend“, sagt Oberbürgermeister Schostok, „das Konzept, Schach in kleinen Schritten zu lernen, habe sich bewährt und sei sehr erfolgreich.“ Wen wundert es da, dass die Landeshauptstadt von Niederschasen die Durchführung weiterer Seminare beabsichtigt.

 

Die pädagogische Initiative „Schach für Kids“ ist für Interessenten übrigens wie folgt zu erreichen: Telefon 02339-9085800, per E-Mail presse@schach-fuer-kids-de und natürlich gibt es auch eine Webseite [www.schach-fuer-kids.de].

 

 

Unter dem dreiteiligem Mosaikbild [Triptychon] eines Handwerker-Triumphzuges im Jugendstil fand das Schach für Kids Seminar statt.

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Vereinssuche
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien
  • Aufrufe heute: 90.770
  • Aufrufe gestern: 115.970