Der „Normen“-Weltrekordler – Zum Tod von Achim Soltau [13.April 1938 bis 29.Januar 2016] – Von UWE STAROSKE, Präsident des Deutschen Fernschachbundes

 

Achim Soltau, früherer Präsident des Deutschen Fernschachbundes e.V. [BdF] ist am 29. Januar 2016 nach schwerer Krankheit verstorben. Das Amt des Präsidenten übernahm Achim Soltau im Jahr 1988 und gab es 1993 an seinen Nachfolger Dr. Fritz Baumbach ab. In seine AmSoltau_Achimtszeit fielen große und bedeutende Aufgabenstellungen, von denen besonders das Zusammenwachsen der Fernschachgemeinden der früheren Bundesrepublik und der DDR nach der deutschen Wiedervereinigung sowie auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Verbandes zählten. Nach dem Ausscheiden aus seinem Vorstandsamt blieb Achim Soltau der ehrenamtlichen Tätigkeit verbunden. So leistete er große und erfolgreiche Arbeit als langjähriger Team Captain der deutschen Olympiamannschaft im Fernschach. Seine große ehrenamtliche und auch berufliche Erfahrung stellte Achim Soltau als sehr hilfsbereiter Fernschachfreund gerne zur Verfügung, wenn Rat und Tat benötigt wurden.
Auch als Fernschachspieler hat Achim Soltau Großes geleistet. Er ist Weltrekordler im Erringen von Großmeisternormen Nur drei Spieler haben die gleiche Anzahl [13] an Normen erreicht: Dr. Hans-Dieter Wunderlich, Joop van Oosterom [Niederlande] und Toro Solis de Ovando [Chile]. Niemand dagegen bisher mehr.

 

Es gelang ihm mehrfach, eine Endrunde um die Fernschach-Weltmeisterschaft zu erreichen. Zurecht stolz war Achim Soltau darauf, dass er der Gewinner des höchsten je vergebenen Geldpreises im Fernschach war.

Der Vorstand des BdF erhielt die traurige Nachricht am 2. Februar 2016. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen von Achim Soltau. Wir werden Achim Soltau in einem ehrenden Gedenken halten.

 

Soweit die E-Mail von Uwe Staroske, BdF-Präsident seit 2011. Wir haben Uwe Bekemann von der offiziellen Bdf-Zeitschrift FERNSCHACHPOST gebeten, uns in Erinnerung an den Verstorbenen, der übrigens am gleichen Tag wie der 13. Weltmeister der Schachgeschichte Garri Kasparow Geburtstag hat, eine seiner denkwürdigen Fernschachpartien zu schicken, die wir an dieser Stelle veröffentlichen.

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien