Schauen Sie doch mal kurz rein!


Pianisten- und Schach-Legende Mark Taimanow feiert 90. Geburtstag – Von HARTMUT METZ

 

Evans – Taimanow (Variante): Schwarz gewinnt rasch mit einem „Pauken- schlag“

Evans – Taimanow (Variante): Schwarz gewinnt rasch mit einem „Pauken- schlag“

„Jetzt bleibt mir nur meine Musik!“, lautet der berühmteste Satz von Mark Taimanow. Daraus klang bloße Verzweiflung nach einer vernichtenden Pleite. 1971 unterlag der sowjetische Großmeister im Kandidaten-Viertelfinale Bobby Fischer mit 0:6. Obwohl der Amerikaner auf dem Weg zum WM-Titel auch noch den Dänen Bent Larsen mit 6:0 metzüberfuhr und Ex-Weltmeister Tigran Petrosjan mit 6,5:2,5 genauso schlug wie danach Titelverteidiger Boris Spasski, musste Taimanow in seiner Heimat Repressalien erdulden. Dank der Musik überstand der Pianist aber diese und hadert nicht mehr damit, berichtet die Schach-Webseite Chessbase: „Auch wenn dieses Match auf Grund sehr ungünstiger Umstände 0:6 gegen mich ausging, gehört es zu meinen größten Erlebnissen und wird immer Teil der Schachgeschichte bleiben“, sieht Taimanow die Schlappe nun gelassen. Sie liegt schließlich 45 Jahre zurück – und der ehemalige Senioren-Weltmeister ist jetzt doppelt so alt. Vergangenen Sonntag feierte die Legende seinen 90. Geburtstag. Als zweiter Schachspieler nach dem Opernkomponisten und stärksten Meister des 18. Jahrhunderts, François André Philidor (1726-1795), feierte der zweifach sowjetische Landesmeister ebenfalls in den großen Konzertsälen der Welt Triumphe.

 


„Ich kann mich zu den Enthusiasten auf beiden Gebieten zählen und von einer Kunst zur anderen umschalten. Wenn ich einen Misserfolg in dem einen Bereich hatte, konnte ich das durch den anderen kompensieren. Und umgekehrt, wenn ich Siege auf dem einen Gebiet erreichte, konnte ich gelassen mit Niederlagen in dem anderen umgehen. Gott sei Dank gab es keine Zeit, in der ich im Schach und in der Musik gleichzeitig nichts Besonderes zuwege brachte.“  … Weiterlesen

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien