Ein beliebter Platz: der Washington Square Park – Ein Muss für jeden Schachspieler

 

Foto: by David Shankbone

Der Washington Square Park zählt zu den bekanntesten der über 1700 öffentlichen Parkanlagen in New York City. Gelegen zwischen Greenwich Village und East Village an der New York University umfasst die Anlage eine Fläche von 3,95 Hektar.  Hier gibt es jede Menge Zocker, die ihre Gegner gegen harte Dollars zu einer Blitzpartie  herausfordern. Es geht laut zu. Werden doch die Blitzpartien von den Spielern während des Spiels humorvoll kommentiert. Das gehört einfach dazu.
Wenn man als durchschnittlicher Vereinsspieler glaubt, hier könnte man leichtes Geld verdienen, der sieht sich am Ende getäuscht. Es sind starke Spieler, die täglich im Washington Square Park um Geld spielen. Beträge zwischen 5 und 20 US-Dollar sind die Regel. Meistens sind es Touristen, die sich auf eine oder mehrere Partien einlassen und am Ende um einige Dollars erleichtert werden.

 

GM Maurice Ashley (Elo 2504), Mitorganisator des Millionär-Open in Las Vegas, war in New York und besuchte auch den Washington Square Park. Für Schachspieler eine Pflicht. Maurice Ashley ist der erste und bislang einzige Afroamerikaner, der einen Großmeistertitel trägt. Schnell fand Maurice Ashley einen Gegner. Ob um Geld gespielt wurde ist nicht bekannt. Vielleicht wollte sein Gegner zunächst die Spielstärke von Maurice testen, um dann später abzusahnen.

 

Die Schachecke im Washington Square Park ist gut besucht und schnell fanden sich zahlreiche Kiebitze ein. Aber sehen  Sie selbst in dem Video wie die Partie verlief. Das Video wurde bisher 860.000 Mal angeklickt.

Ein Kommentar zu Wurde GM Maurice Ashley abgezockt ?

  • Kommentare auf Facebook sagt:

    Kommentare auf Facebook:
    Hagen Poetsch: GM Maurice Ashleys Elo ist nur 2440. Vielleicht US-Elo 2500, da guck ich aber nicht hin.

    Marc Richters Ich empfinde diese Schachliche “ Subkultur“ als faszinierend.

    Max Bouaraba Sehr nettes Video und klasse anzusehen. Um Geld ging es offenbar nicht.

    Herbert E. Zapf Habe oft genug sehr Ähnliches im Freiburger Stadtpark erlebt!! „devil“-Emoticon

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien