Bericht von LARA SCHULZE (SK Lehrte) Deutsche Meisterin / EU-Vizemeisterin U14w: 21.02.2016

 

Lara Schulze und Magnus Carlsen

Lara Schulze und Magnus Carlsen

Am Samstag, dem 20.02.2016, durfte ich in Hamburg im Rahmen des 70-jährigem Jubiläums der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ im Simultanturnier gegen den Schachweltmeister Magnus Carlsen spielen.

 

zeit_OnlinePünktlich um 14.00 Uhr konnten die Spieler den Spielort betreten, ein schöner Saal im ehemaligen Hauptzollamt in der Speicherstadt in Hamburg. Es gab zugewiesene Plätze, für jeden Spieler Getränke und einen Imbiss. Mitten unter den Spielern saßen auch Peer Steinbrück und Felix Magath. Es folgte eine kleine Einweisung ins Simultan und ab 14.30 Uhr war der Saal auch für Zuschauer geöffnet.

 

Um Punkt 15.00 Uhr kam unter tobenden Applaus Magnus Carlsen in den Raum. Nach einer kurzen Ansprache ging es los. Jeden der 70 Spieler begrüßte er mit Handschlag. Der Weltmeister zog immer sehr schnell, so dass man nicht lange warten musste, bis er wieder beim eigenen Brett vorbeikam. Die Strecke, die er dabei zurücklegten musste, war allerdings enorm, denn die 70 Bretter bildeten eine sehr lange Gasse für den Weltmeister.

 

Meine Partie dauerte genau 5 Stunden und war 35 Züge lang. Natürlich habe ich gegen den Weltmeister verloren. Aber ich bin zufrieden, denn immerhin war ich das 41. Brett, das fertig wurde und ich habe mich viele Stunden gut geschlagen. Insgesamt gewann Magnus Carlsen 68:2, er gab 2 Remis und 1 ganzen Punkt ab und spielte insgesamt 6 Stunden.

 

Carlsen war die ganze Zeit sehr nett und publikumsfreundlich. Er gab jedem Spieler Autogramme, ich selbst habe mir sogar 4 geben lassen. Auch das machte er gern und lächelte dabei. Als weiteres Andenken durfte man sogar das original „Play Magnus“-Schachbrett, mit dem man gegen den Weltmeister gespielt hat, mitnehmen.

 

Am Ende der Veranstaltung gehörte ich zu den ganz wenigen Spielern, mit denen er noch ein Foto machte. Ich konnte es kaum fassen, dass ich so viel Glück hatte.

 

Es war ein toller Tag und ein unglaubliches Erlebnis, den Schachweltmeister so viele Stunden persönlich zu erleben.

 

Ein Kommentar zu Lara Schulze hielt lange durch

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien