Was hat diese Rechnung mit Schach und unserem Verein TuRa Harksheide zu tun? Nun, sie beschreibt den Weg unserer tuRa- maedchen-thumbnailMädchenligateams seit 2003 in die 1. Frauenbundesliga! Ein Bericht von EBERHARD SCHABEL

 

Vor 13 Jahren wurde innerhalb des TuRa SCHACH die Idee geboren, mittels spezieller Programme und Angebote mehr Mädchen in Norderstedt und unserer Region für Schach zu motivieren. Dabei hatten wir das Gefühl, dass die Mädchen in den Schulen ihre anfänglichen Bedenken, ob dieses Spiel auch was für sie wäre, schnell ablegten und sich sehr gern an unseren Angeboten beteiligten. Natürlich war zu dieser Zeit bei weitem nicht zu erkennen, dass unter den neuen Vereinsmitgliedern des TuRa SCHACH zukünftige Bundesligaspielerinnen den Weg zu uns fanden. Vielmehr war es unser Traum in naher Zukunft mit Spielerinnen bei den Landesturnieren und mal mit einem Vierer bei den U 14w- Mannschaftsmeisterschaften teilzunehmen. Lag dies noch etwas in der Zukunft, gelang es jedoch einen Kader für die Frauen- Landesliga aufzustellen. Der Altersschnitt lag dabei bei ca 14 Jahren.

 

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Vereinssuche
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien
  • Aufrufe heute: 140.170
  • Aufrufe gestern: 166.660