März 2016: Schach ist Leidenschaft

 

Die außergewöhnlichen Schachfotos von Christiane Köhne sind durch ihre Ausstellungen beim Sparkassen Chess-Meeting dem interessierten Publikum zugänglich geworden. Es begann 2013 mit Voilà Schach, 2014 folgte Schach-Momente und 2015 Schach ist mehr. In der Serie Schachfoto des Monats zeigen wir inzwischen ihr drittes Foto!


Annete1_Web

 

 

Schach ist Leidenschaft, lautet der Titel des Bildes mit der schönen Blondine, die den König geradezu anhimmelt. Was wäre Schach ohne Leidenschaft? Nichts! Motivation, Inspiration, Ausdauer und Leidenschaft sind nur ein paar hier aufgezählte Eigenschaften, die einen Schachspieler antreiben sein Bestes zu geben.

 

Inspiriert wurde ich für meine dritte Ausstellung „Schach ist mehr!“ von der Schachnovelle von Stefan Zweig. Er stellt sich in dem Buch die Frage, was Schach eigentlich ist? Ist es nur ein Spiel oder ist es mehr? MEHR, lautet die Antwort, und daher wollte ich für mich herausfinden, was Schach für mich bedeutet, und diese Eigenschaften in einer Fotoserie festhalten. Doch ich wollte noch MEHR, nämlich Schach VOGUE-tauglich machen! Das verstaubte Image in die Ecke verbannen und Schach hoch leben lassen und zwar so, dass es einen Platz in den Hochglanzmagazinen finden soll. Zusammen mit dem Profifotografen Ralf Schönenberg (www.fine-art-pics.com), ist eine Fotoserie entstanden, die den Betrachter sofort in ihren Bann zieht.

Christiane Köhne

www.koehniglich.de

 

 


 

ChristianeKöhne_2016_AusschnittCHRISTIANE KÖHNE, Jahrgang 1967, besitzt zahlreiche Talente. So beschäftigt sie sich nicht nur mir der Kunst und ist eine anerkannte Fotografin, sondern sie spielt auch Harfe und singt Bass im A-cappella Quartett Beutekunst.

 

Ein Zitat der Malerin Frida Kahlo ist für sie zum Lebensmotto geworden:

 

„Viva la vida” – Es lebe das Leben!

 


 

 

 

Im Januar präsentierten wir das erste Bild unserer neuen Serie „Schachfoto des Monats“: Geisterschach! Im Februar folgte Adrenalin. Arbeiten für die restlichen Monate des Jahres werden folgen. Weitere Arbeiten von Christiane Köhne finden Sie unter www.koehniglich.de

 

 

 

 

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Vereinssuche
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien
  • Aufrufe heute: 76.460
  • Aufrufe gestern: 121.780