Schauen Sie doch mal kurz rein!

In Reykjavik (Island) feierte Bobby Fischer seinen größten Triumph

 

Das erste historische internationale Meisterturnier ist aus dem Jahre 1575 bekannt. In Madrid siegte Giovanni Leonardo da Cutri vor seinem sizilianischen Landsmann Paolo Boi und dem Autor eines berühmten Schachbuches, Ruy López de Segura aus Spanien.

 

Das erste internationale Schachturnier der modernen Zeit fand 1851 am Rande der Londoner Weltausstellung statt. In Deutschland wurde das erste Schachturnier am 7. und 8. September 1862 in Düsseldorf mit acht Teilnehmern durchgeführt, aber nicht beendet. Max Lange lag bei Abbruch mit 5,0 Punkten vor Otto Wülfing mit 3,0 Punkten in Führung (WIKIPEDIA).

 

Und nun findet in diesen Tagen vom 10. Bis 30. März in Moskau das Kandidatenturnier statt, dessen Sieger der Herausforderer des zweimaligen aktuellen Weltmeisters Magnus Carlsen sein wird. Zwischen dem 11. Und 30 November findet dann in New York der endgültige Kampf um die Schach-Krone statt.

 

Ich denke, während dieser Zeit wird Bobby Fischer wieder dabei sein – in den Köpfen und Herzen seiner vielen Fans auf der ganzen Welt. Sollte einer der zwei amerikanischen Großmeister das Kandidatenturnier gewinnen, wird es bestimmt in Amerika erneut zu einem Bobby-Fischer-Boom kommen wie schon in den 70er Jahren…

 

Meine ganz persönlichen Idole und Vorbilder kommen beide aus Amerika und heißen beide Robert. Robert F. Kennedy – Idol und Vorbild für alle nachkommenden Generationen in Sachen Politik und Robert James Bobby Fischer in Sachen Schach.

Die Faszination dieser Beiden – jeder in seinem Fach so genialen Persönlichkeiten – ist groß und bis zum heutigen Tag unerreicht, weil beide EINS waren mit ihrem Lebenswerk: ROBERT F. KENNEDY mit der POLITIK und ROBERT JAMES „BOBBY“ FISCHER mit dem SCHACH

hp-973-326-RJP-URL-und-Name-ROT-BEIGE

 

 

 

Alle Partien WM-Kampf Fischer – Spassky

 

 

Redaktion: ROSEMARIE PFORTNER

 

Von Ted Cross – Bobby Fischer R.I.P., CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6553767

Online spielen
Forum

Bundesliga-Statistik

de.wikipedia.org

Elo
DWZ/Vereinssuche
DWZ/Spielersuche
RSS-FEED
Archive
Kategorien