Houdini – Rybka 23.5-16.5

Mal sehen was Houdini zu meiner Partie sagt. Vor noch kurzer Zeit waren es Fritz oder Rybka.
Es ist noch nicht lange her, da war Rybka mit deutlichem Abstand das stärkste Schachprogramm der Welt. Rybka ist eine Engine (Motor) die sich in die Oberfläche eines Schachprogramms, z. B. ChessBase, einbinden lässt. Wie Phönix aus der Asche überholte die kostenlose Engine Houdini 1.5 das bisher führende und kostenpflichtige Schachprogramm Rybka  und steht in der Computerrangliste mit über 3.000 Elopunkten an erster Stelle.
Houdini 1.5 ist kostenlos!! Wer kein Schachprogramm besitzt, kann sich kostenlos Arena runterladen und Houdini 1.5 einbinden. Bericht auf der Online-Ausgabe der New York Times
Zur Zeit findet ein Engine-Zweikampf der besten Schachprogramme der Welt statt. Es geht über 40 Partien. Bei Gleichstand gibt es 8 Blitzpartien (4 plus 2) und bei weiterem Gleichstand wird geblitzt, bis der Sieger feststeht.  Bild: Oberfläche von Arena   

Weitere Infos auf Chessdom     Turnierseite     Partien   

Print Friendly, PDF & Email