Seniorenmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern in Binz

Ein Vorbericht von Prof. Dr. Bruno Müller-Clostermann1

 

Im Vorjahr waren wegen der Sturmschäden durch die Orkane Kyrill und Christian ein Bahnhof und mehrere Trassen ausgefallen, so dass für die Teilnehmer auf der Anreise Umwege und mehrfaches Umsteigen notwendig war. Während der Schlussrunde und auf dem Heimweg hatten wir dann das nächste Sturmtief namens Xaver im Nacken, in dessen Historie nachzulesen ist (Zitat): „Die Deutsche Bahn riet von Bahnreisen im Norden ab“! In diesem Jahr sieht es deutlich besser aus. Ein noch bestehender Schienenersatzverkehr Stralsund-Binz endet am Montag früh, so dass der „Ostsee-Express“ einen Großteil der Teilnehmer hoffentlich ohne Umstiege direkt ans Ziel bringen kann, zum Ostseebad Binz mit dem hervorragenden Turnierhotel „Binz-Therme“ schon fast in Sichtweite!

Turnierseite Rückblick 2013 Panoramafoto von Binz

 

Die Startliste weist 178 Eintragungen auf, darunter der Turniersieger von 2012 Udo Goy und von 2013 Peter Rahls. Der Turniersieger von 2011 und gleichzeitig prominentester diesjähriger Teilnehmer ist der Fernschachgroßmeister, Weltmeister und Olympiasieger Dr. Fritz Baumbach. Eine in diesem Zusammenhang berichtenswerte Anekdote betrifft den Finalverlauf der 10. Fernschach-Olympiade (1987-1995!), an der Fritz Baumbach für die Mannschaft der DDR spielte. Das DDR-Team gewann damals schließlich die Bronzemedaille, und das obwohl die DDR schon seit 6 Jahren nicht mehr existierte! Auch die Teams der ebenfalls nicht mehr bestehenden Sowjetunion und CSSR spielten sportlich vorbildlich und tapfer bis zum Turnierende unter ihren alten Ländernamen weiter.

 

Die nun anstehende „Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern“ ist eines der attraktivsten Turniere in Deutschland, was Rügen und der Ostsee, dem herrlichen Seehotel Binz-Therme und nicht zuletzt der professionellen Turnierorganisation unter der Leitung von Gerhard Krüger zu danken ist. Das Turnier findet vom 25.11. bis 3.12.2014 in 14. Auflage und zum 7. Mal im Seehotel Binz-Therme statt.

Print Friendly, PDF & Email