David Llada – Ein außergewöhnlicher Fotograf

Ein außergewöhnicher Schachjournalist und Fotografllada

 

David Llada (36) kennt kaum jemand. Auf den internationalen Top-Turnieren hält er sich gerne im Hintergrund. pdfBeobachtet die Spieler. Ihre Mimik und Bewegungen. Der Ausdruck im Gesicht und seine Mimik ist das Spiegelbild der Gedanken zum Spiel. David Llada ist Fotograf. Nicht irgendein Fotograf. Er ist wohl einer der weltweit besten Schachfotografen auf unserem Planeten.  David Llada wohnt in San Sebastian, in der Nähe von Barcelona. Er war in Chennai, als Magnus Carlsen Weltmeister wurde und bei der Schacholympiade in Tromso war Llada fest engagiert als Haus- und Hoffotograf. Hier entstanden einige seiner besten Fotos. Dabei war in der Vergangenheit das Fotografieren nicht sein Schwerpunkt. Er arbeitete als Schachjournalist und organisierte Turniere, wie beispielsweise das weltbekannte GM-Turnier in Linares.

 

Charles Sidney Eichab aus Namibia hat eine sehr beeindruckende Präsenz, fast ein wenig beängstigend. Ein Schnappschuss von der Schacholympiade in Istanbul 2012

 

 

Kasparov gegen Karpov (Valencia 2006)

In der Zeit von 1999 bis 2005 war David Llada Vollzeitjournalist. Die Fotografie hat ihn nur am Rande interessiert. Das Match Kasparov gegen Karpov war der Beginn seiner fotografischen Laufbahn.

Levon Aronian, ein intelligenter Spieler mit Witz und Humor

Tania Schdev ist eine der schönsten Frauen in der Schach-Arena und spielt noch dazu fantastisches Schach und was noch viel wichtiger ist, ein liebenswerter Mensch (laut Llada). Im Hintergrund eine Arbeit von Nette Robinson, eine vielseitig begabte Künstlerin aus London.

 

Hikaru Nakamura. Immer gut für ein außergewöhnliches Foto. Seine kompromisslose Art zu spielen spiegelt sich in seinem Gesicht wider

Vishy Anand. Eine lebende Legende

Das Foto sieht aus, als wenn es mit Schach nichts zu tun hat. Doch dieses schöne Mädchen ist Schachspielerin. Najla Krifast aus Tunis. Das Foto wurde anlässlich der Schacholympiade in Tromso aufgenommen.

Alle Fotos David Lllada – Mehr Fotos auf der Webseite von David

Auf Facebook Chess & Photographie

 

Print Friendly

One thought on “David Llada – Ein außergewöhnlicher Fotograf

Kommentare sind geschlossen.