Herzlichen Glückwunsch Garry Kasparov

Einer der stärksten Schachspieler aller Zeiten feiert heute seinen 49. Geburtstag. Garry Kasparov war Weltmeister und dominierte bis zu seinem Rückzug das Schach auf fast allen Top-Turnieren der Welt. Seit dem Rückzug vom Schach ist Kasparow als russischer Oppositionsaktivist tätig. Er gründete unter anderem das oppositionelle Bündnis „Das andere Russland“, welches nicht zu den russischen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen 2007/08 zugelassen wurde mit der Begründung, es handele sich um keine Partei. Am 13. Dezember 2008 gründete er zusammen mit Boris Nemzow eine neue Oppositionsbewegung.

Das Schachspiel hat Kasparow allerdings nicht losgelassen. Ein besonderes Anliegen ist ihm, dass Schach schon in den Grundschulen als Unterrichtsfach eingeführt wird. Dafür tingelt Kasparov durch Europa und wirbt für das faszinierende Spiel seines Lebens, dem er soviel zu verdanken hat. Unvergessen ist sein Match gegen den Supercomputer von IBM, Deep Blue, das er mit 2:4 verlor.

Eine Partie, die er verlor, können Sie in dem Video betrachten. Hier kam es am Ende darauf an, wer ist der Schnellere und wer hat am weitesten gerechnet hat. Kasparows Versprechen, dass er nie gegen einen Computer verlieren würde, musste er mit dieser vernichtenden Niederlage revidieren. 

Lesen Sie auch auf Wikipedia eine hervorragende Beschreibung seiner großartigen Laufbahn, die noch nicht zu Ende ist.

 

 

Print Friendly, PDF & Email