DSB-Vizepräsident erhält Sportplakette

Ralf Chadt-Rausch hat in Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Einsatzes im Sport nun die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen bekommen. Hannelore Kraft, NRW-Ministerpräsidentin, überreichte eine Urkunde sowie die Sportplakette mit der Inschrift:

„Zur Anerkennung überragender Verdienste verleihe ich namens der Landesregierung Herrn Ralf Chadt-Rausch die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, den 8. Februar 2017. Die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein Westfalen, Hannelore Kraft.“

Die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen gehört seit 1959 zu den bedeutendsten Auszeichnungen des sportlichen Ehrenamtes. In 58 Jahren hat es insgesamt rund 800 Trägerinnen und Träger der Plakette gegeben. Die Sportplakette darf pro Jahr höchstens an 20 Personen verliehen werden. 2017 wurden elf Bürger ausgezeichnet.

Ralf Chadt-Rausch ist seit über drei Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv im Schachgeschäft.  1983 begann er sein Engagement für den Schachsport im Post Sportverein Dortmund. Er wurde Spielleiter in der Abteilung Schach und Jugendwart des Gesamtvereines.
Von 1991 bis heute ist er Bezirksspielleiter der Schachgemeinschaft Dortmund, war zwischenzeitlich darüber hinaus Verbands- und Landesspielleiter.
Noch heute ist er dort Anti-Doping-Beauftragter und Vizepräsident Finanzen des Schachbundes NRW.
Für den Schach Bezirk Bergisch Land fungiert er als Schatzmeister und seit drei Jahren als Verbandspräsident des SV Ruhrgebiet.
Im Deutschen Schachbund war er fünf Jahre lang Beauftragter für die Belange des Datenschutzes. Heute noch arbeitet er federführend in unterschiedlichen Ausschüssen sowie der Wertungskommission.
Seit 2015 ist Ralf Chadt-Rausch für den Deutschen Schachbund Vizepräsident Finanzen und Stellvertretender Präsident.
Für sein jahrzehntelanges und herausragendes Engagement für den Schachsport bekam er die Ehrennadel der Schachgemeinschaft Dortmund, des SV Ruhrgebiet, des Schachbundes NRW e.V. sowie die Silberne Ehrennadel des Deutschen Schachbundes.

Wir in NRW Bericht Verleihung Sportplakette

Das Foto zeigt Ralf Chadt-Rausch eingerahmt von 2 weiteren Geehrten sowie Walter Schneeloch, Präsident des LandesSportBundes NRW (ganz rechts), Christina Kampmann, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in NRW (ganz links) und Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin NRW.

Print Friendly, PDF & Email
Veröffentlicht unter Ehrung |