Seite 64: SCHACH-Fragen [46]

Gawain Jones

Vom Turniersieg in der B-Gruppe (Challengers) in Wijk aan Zee ein paar Tage zu Hause in London erholt, für seine London Towers in der Pro Chess League online gezockt (siehe auch S. 21, rechte Spalte), ein Punktspiel in der Oberliga Bayern für den Münchener SC 1836. Einen Tag später saß der 29-jährige Engländer mit seiner ebenfalls schachspielenden Ehefrau Sue (Elo 2157) auch schon im Flugzeug nach Malaysia. Urlaub! Von einem Zwischenstop sandte uns der Globetrotter die Antworten auf unsere SCHACH-Fragen. Der »Drachen«-Spezialist ist aktuell mit einer Elozahl von 2677 die Nr. 2 Englands. In Wijk qualifizierte er sich für die nächstjährige A-Gruppe und wird dort mit Carlsen & Co. die Klingen kreuzen.

1. Wo möchten Sie im Moment gerne sein?

In Neuseeland. Dort ist gerade Sommer und es ist die Heimat meiner Frau Sue. Wir versuchen, alle zwei Jahre dorthin zu reisen, aber das ist schwierig, weil es so abgelegen liegt und es immer so viele Turniere gibt, die ich gern spielen würde. In diesem Jahr haben wir einen Kompromiss gefunden und sind gerade auf dem Weg nach Malaysia und Indonesien, um Zeit mit der Familie zu verbringen. Aber ich fürchte, dort ist gerade Monsunzeit.

2. Was würden Sie tun, wenn es ab morgen absolut kein Schach mehr in Ihrem Leben geben würde?

Fragebogen-SCHACH-Maer
Print Friendly, PDF & Email