Felix Naumann ist neuer Hochschulbeauftragter

Seit dem 3. Juni ist Felix Naumann neuer Hochschulbeauftragter des DSB. Er ist der Nachfolger von Stanley Yin, der Anfang 2015 die Website hochschulschach.de ins Leben gerufen hatte.

Der 25-jährige Naumann studiert Master Physik an der Universität Münster und spielt aktiv im Schachklub 1926 Bocholt. Lesen Sie im nachfolgenden Text was er über das Hochschulschach denkt und welche Vorhaben er umsetzen möchte.

Über das Hochschulschach

Meiner Meinung nach verlieren wir zu viele Spieler beim Übergang zwischen Schule und Studium. Viele Spieler hören dabei während des Studiums mit Schach auf, weil sie ihre Heimat verlassen und in keinem fremden Verein anfangen wollen. Es kommt dann auch nicht selten vor, dass diese Spieler nach dem Studium ihre Schachkarriere nicht fortsetzen. Ich sehe daher das Hochschulschach als wichtige Plattform, um diese Spieler am Brett zu halten.

Selbstverständlich ist eine weitere wichtige Aufgabe vom Hochschulschach, Schachinteressierten unseren Sport nahe zu bringen. Dies kann dabei leichter durch Gleichaltrige geschehen. Meine Aufgabe als Beauftragter sehe ich daher darin, für viele verschiedene Turniere auf Hochschulebene der Ansprechpartner und/oder Organisator zu sein. Auf diesem Weg bieten wir “alten” Spielern eine Motivation zum Weitermachen und Anfängern die Möglichkeit, erste Turniererfahrung zu sammeln.

Mein Plan für dieses Semester ist für mich erst einmal, ein Email-Netzwerk aufzubauen. Diesbezüglich bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Ansonsten bin ich generell auf der Suche nach Ausrichtern für Turniere (egal ob Blitz-, Schnell- oder Turnierschach) im kommenden Semester. Wichtig hierbei ist, dass die entsprechende Uni als Ausrichter eingebunden wird, damit wir nach Möglichkeit bald wieder den ADH-Status erhalten. Im Sommersemester 2018 plane ich mit der Münsteraner Unigruppe das nächste Einzelturnier.

Felix Naumann
felix.naumann@hochschul-schach.de

Einleitungstext: Frank Hoppe

Print Friendly, PDF & Email
Veröffentlicht unter DSB |