Mannschafts-Europameisterschaft der Senioren

Die Eröffnungszeremonie der Europäischen Senioren-Schachmeisterschaften fand im wunderschönen Ambiente des Ferienortes „Ribarsko ostrvo“, in der Stadt Novi Sad statt. An der Veranstaltung nahmen 18 Teams aus 10 nationalen Verbänden teil, aufgeteilt in zwei Gruppen der Kategorie 50+ und 65 +. Die Meisterschaften werden im Rundensystem gespielt und der Preisfond beträgt 6000 EUR.

Zu Beginn der Eröffnungszeremonie sang Olja Petrović die Hymne von Serbien. Der Präsident des serbischen Schachverbandes Ratko Pižurica  begrüßte alle Teams, die Gäste und die Unterstützer: „Wir sind glücklich als Föderation eine solche Ehre zu haben, Schach-Legenden und Schach-Amateure zu begrüßen. Serbien ist ein Schachland und ich bin sicher, dass unsere Gäste mit unserer Gastfreundschaft in der Stadt Novi Sad zufrieden sein werden.“

Ognjen Cvjetićanin, Mitglied des Novi Sad Stadtrats, begrüßte alle Teilnehmer und erklärte das Turnier für eröffnet: „Die Stadt Novi Sad wird die europäische Hauptstadt der Jugend im Jahr 2019 und die Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2021 sein. Wir sind sehr stolz auf Veranstaltungen wie diese, die eröffnet wird. Sie macht die Stadt Novi Sad auch zur Hauptstadt des Sports“.

Turnierseite
Print Friendly, PDF & Email