Erfurt: Tag des Schachs im Einkaufscenter Anger 1

Maxim Tregubow gewinnt das Jugendturnier vor Arwid Rauch und Max Rüttinger

Anlässlich des Schachfestivals in Erfurt widmet der ANGER 1 dem beliebten Denkersport einen kompletten Aktionstag.
Am Vormittag wurde ein spezieller Schachunterricht für Grundschulklassen mit Internationalen Schachmeistern in der Ladenstraße der Einkaufgalerie ANGER 1 angeboten. Die Kinder können das Schachspiel erlernen und all ihre Fragen rund um das Thema an renommierte Schachlehrer stellen. Ab 11 Uhr wurde dann eine Schnellschachpartie ausgetragen.
Im Anschluss an das Turnier gab es um 15 Uhr eine Autogrammstunde mit der ehemaligen Juniorenweltmeisterin und Deutschlands Nr. 1 der Frauen Elisabeth Pähtz und der mehrfachen Teilnehmerin an Europa- und Weltmeisterschaften Alexandra Konstenjuk. Alexandra gewann mit 12 Jahren ihren ersten WM-Titel.
Als Highlight wurde eine Showpartie gegen Elisabeth Pähtz und Alexandra Kostenjuk gewonnen und viele weitere Gewinne an kluge Schachköpfe verteilt. Am späten Nachmittag gegen 16 Uhr wurde es ernst für die Damen. 14 Damen konnten im Rahmen des Blitzschachturniers ihr Können in der Einkaufsgalerie ANGER 1 unter Beweis stellen.
Programm:

10:00 bis 11:00 Uhr Schachtraining für Schulkinder mit den Internationalen Schachmeistern Bernd Vökler und Jonathan Carlstedt
11:00 bis 14:00 Uhr Kinder-Schnellschachturnier, 5 Runden zu je 15 Minuten

14:45 bis 15:00 Uhr Begrüßung durch den Oberbürgermeister, Herrn Andreas Bausewein
15:00 bis 16:00 Uhr Autogrammstunde mit Alexandra Kosteniuk und Elisabeth Pähtz, Auflösung der Schachaufgaben
16:00 bis 19:00 Uhr Blitzturnier mit den Teilnehmern des Young Masters

Fotos: Klaus Steffan

Siegerehrung Kinderturnier

Print Friendly, PDF & Email