Online-Kombiecke mit Uwe Kersten [191] – Weihnachtsquiz Teil 3

  • 1
    Share

Eine Trainingsserie des Schach-Tickers in Kooperation mit der Zeitschrift JugendSchach.

is_chess_art_chess_com_negativ

KombiEcke 191

Der größte Teil aller Schachpartien wird durch Taktik entschieden. In diesem Zusammenhang wird oft Richard Teichmann zitiert: „Schach ist zu 99 Prozent Taktik!”

Wir setzen daher unser regelmäßiges Trainingsangebot mit der 191. Ausgabe fort. Dank der Kooperation mit der Zeitschrift JugendSchach [www.jugendschach.com] erscheint jeden Freitag eine neue Taktikaufgabe sowie die Lösung für die Aufgabe der vorherigen Woche. Beachten Sie bitte unsere Trainingshinweise!

Mit UWE KERSTEN [*1968] stellen wir Ihnen einen erfahrenen A-Trainer des Deutschen Schachbundes zur Seite, der aktuell Referent für Leistungssport in Hessen ist. Zu seinen ehemaligen Schützlingen zählt beispielsweise der ehemalige Schachprinz Dennis Wagner, der inzwischen Großmeister ist. Als Autor ist der FIDE-Meister mit zwei IM-Normen seit 2001 bei JugendSchach dabei und betreut dort zwei Rubriken: die Eröffnungsecke und die Kombiecke.


Zur Weihnachtszeit bringt die JugendSchach wieder das traditionelle Weihnachtsquiz. Der JugendSchachVerlag hat wieder einige Bücher in den Preiskorb gelegt. Wer etwas gewinnen möchte, muss nur die Aufgaben lösen und auf das Glück des Tüchtigen hoffen.

Insgesamt hat das Weihnachtsquiz 12 Aufgaben, der Schach-Ticker veröffentlicht 4 Teile zu je 3 Aufgaben pro Woche. Viel Spaß beim Knobeln mit der 191. Kombiecke und den Aufgaben 7-9! [Quelle: Kombiecke von JugendSchach 12/2017, Seiten 28/29]

 

Dann kombinieren Sie mal schön mit Uwe!

 


 

Nr. 7: Opfer, Opfer, Opfer und Patt!

Erneut sitzt der weiße König in der Klemme, was aber auch gleichzeitig seine Rettung bedeutet.

 


Nr. 8: Treibjagd

Der Schwarze muss in der vorliegenden Stellung offensichtlich ums Remis kämpfen, wie tut er dies mit Erfolg?

 


Nr. 9: Zu früh gefreut

Siegessicher zog Weiß hier 1. De4?, wurde aber durch die schwarze Antwort auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

 


 

Wer alle 12 Aufgaben gelöst hat und Preise gewinnen möchte, der sendet bitte seine Lösungen an: Uwe Kersten, Blumenäckerweg 27, 34128 Kassel, Email: uwekersten@aol.com

 

Die Lösungen zum Weihnachtsquiz veröffentlichen wir nach Erscheinen in der JugendSchach 2/2018.

 

Julia_Kirst1-150x150

[Redaktion: Julia Kirst]

Print Friendly, PDF & Email