“Computerzüge im Vorübergehen”

  • 3
    Shares

“Ein weiteres Mal widmet sich FM Paulsen der Faszination unglaublicher Schachzüge. Die meisten jedoch fallen weder von Baum noch Himmel sondern eher wachsen und gedeihen sie auf Computers Mist. Fast zwangsläufig wird man heutzutage Zeuge, wenn man eine Partie beispielsweise auf chess24.com nachspielt.

Denn dort läuft der Computer mit — ob man will oder nicht. Hier kann man ebenfalls abwägen, ob Wohl oder Weh für die Schachgemeinschaft, die man, neudeutsch, auch so gerne als “Community” bezeichnet, im Schach und auch anderswo. Zugleich wendet sich der locker plaudernde Autor an andere Kommentatoren: bitte, bitte, stellt eure Eitelkeit ab und an mal hintenan und stattdessen die überragende Klasse der Weltelite voran. “That is what makes them so much better.” Paulsen mal wieder auf seine höchst eigene Art.”

 

Print Friendly, PDF & Email
Veröffentlicht unter Video |