Schachfestival Basel: IM Norm für den deutschen FM Marcel Harff

  • 1
    Share

Drei GM teilen sich das Podium

FM Marcel Harff

Das traditionelle Schachfestival Basel fand auch an diesem Jahresbeginn wieder in der wunderschönen Mehrzweckhalle des Landgasthofs Riehen statt. Nach dem Rücktritt von Bruno Zanetti war die Durchführung des Festivals bis im Hochsommer 2017 noch nicht zu 100% sicher. Das nach Biel und Zürich drittgrösste Schachfestival der Schweiz ist in der Region und in den deutsch-französischen Grenzgebieten sehr beliebt und verdient auch in der Zukunft weiterzuleben. Das Teilnehmerfeld, mit 143 Schachspieler aus 16 Nationen, wurde letztendlich trotzt später Ausschreibung wieder ein Erfolg. Ab 2019 wird das Festival definitiv von SwissCHessTour übernommen.

Aber kommen wir zur Ausgabe 2018 zurück. Die 9 Runden im Meisterturnier wurden von den Elo-besten Spielern ab der ersten Runde dominiert. Es gab keine grösseren Überraschungen und die drei stärksten GM haben sich das Siegerpodest mit je 7 Punkten geteilt. Durch die bessere Feinwertung wurde folgende Schlussrangliste ausgedruckt: 1. GM Boris Chatalbashev (BUL), 2. GM Andreas Heimann (GER), 3. GM Vadim Milos (Schweizer Meister 2016). Mit dem 4. Schlussrang erreichte der deutsche FM Marcel Harff mit 6/9 Punkten noch eine wohlverdiente IM Norm. Bester Schweizer wurde FM Kaspar Kappeler, der mit 5 Punkten den 19. Schlussrang belegen konnte.

Das Amateurturnier wurde wieder auf 7 Runden begrenzt. Die bestplatzierten drei Hobbyspieler waren drei deutsche „Schachpendler“, die sich das Siegerpodest teilen konnten: 1. Dirk Seidel Pkt. 6,5, Thomas Müller Pkt. 6, Frank Schambach Pkt. 5,5. Auf dem fünften Schlussrang landete Bruno Zanetti und wurde damit auch als bester Schweizer applaudiert. Bravo!

Das Schachfestival findet auch im Jahr 2019 wieder im Landgasthof Riehen statt. Durch das ungünstige Datum bedingt – der 7. Januar fällt auf einen Arbeitstag – wird das Meisterturnier 7 statt 9 Runden haben.   Resultate Partien

Claudio Boschetti

Sieger-Amateure

Print Friendly, PDF & Email