“Mehr Großmeister als in den Vorjahren”


260 Denksportler kommen zum Schach-Festival nach Wunsiedel – Jan Fischer interviewt Turnierorganisator Ludwig Zier in der FRANKENPOST.

 

Herr Zier, neunmal haben Sie das Schach-Festival in Wunsiedel bereits organisiert.turniersaal Was wird zum kleinen Jubiläum anders?

 

Wir haben in mehrerer Hinsicht nochmals zugelegt. So ist der Preisfonds deutlich gewachsen – auf 8100 Euro. Eine Live-Übertragung im Internet gibt es jetzt von acht anstatt vier Spitzenbrettern. Und es kommen mehr Großmeister als in den Vorjahren, 16 oder 17 werden es wohl sein.

 

Erwarten Sie auch einen Rekord bei der Teilnehmerzahl?

 

Ich gehe davon aus, dass wir den Rekord brechen. Nach den Voranmeldungen liegen wir zurzeit knapp unter 270 Teilnehmern. Die Zahl wird sich bis zuletzt noch verändern, sodass wohl 260 ins Turnier starten werden. Die bisherige Bestmarke von 250 Teilnehmern stammt aus dem Jahr 2014. Bemerkenswert auch: Das Festival war schon Anfang März ausgebucht.

 

Hätten Sie beim ersten Turnier gedacht, dass es einmal ein derartiger Selbstläufer werden würde? … Weiterlesen

chessResultsList
Print Friendly, PDF & Email