Die verflixte 7. Partie

  • 2
    Shares

Die 7. Partie des WM-Kampfes von 1894, die wir heute betrachten werden, war ein ganz entscheidender Wendepunkt in diesem Wettkampf. Sie bot alles was eine grosse Schachpartie und ein grosser Wettkampf bieten sollte, Anspannung und Dramatik pur. Zur Erinnerung nach 6 Partien stand es 3:3 (+2 =2 -2). In einer spanischen Partie, bei der Steinitz einmal mehr auf seine bewährte Behandlung der Spanischen Partie setzte, entwickelte sich das Spiel zunächst in ruhigen Bahnen. Doch dann der 14. Zug von Lasker, scheinbar übermotiviert, möglicher Weise auch in Folge eines Rechenfehlers, goss er mit einem voreiligen Bauernvorstoss sehr viel Öl ins Feuer. Steinitz bewahrte die Ruhe und eroberte schnell 2 Bauern und wähnte sich nicht zu Unrecht auf der Siegerstrasse.

In dieser scheinbar ausweglosen Situation begann ein irrationales Spiel, bei dem Lasker Fähigkeiten zeigte, die seinem Gegner aber auch den vielen Kommentatoren zur damaligen absolut fremd waren. Ab dem 23. Zug stand Steinitz stets vor der Frage, wie muss ich agieren, um den den materiellen und damit spielentscheidenden Vorteil nicht zu verlieren, stets mit der Erkenntnis konfrontiert, dass Weiss mindestens eine starke Konterchance hat, phasenweise mit einer Figur weniger.

Mit dieser Niederlage, die eine verheerende Wirkung hatte, da Steinitz auch die nächsten 4 Partien verlor, war der Wettkampf im höheren Sinne vorzeitig entschieden. Zahlreiche Kritiker führten diese Niederlage und auch den Verlust des WM-Titels auf das fortgeschrittene Alter und den labilen Gesundheitszustand von Steinitz zurück. Letzendlich bleibt die Erkenntnis, dass Lasker mit seinem ideenreichen Spiel der Zeit weit voraus war. Aus diesem Grunde wurde die Partie lange nicht richtig gewürdigt, da seine Zeitgenossen, die tiefsinigen Vorgänge nicht richtig zu deuten wussten. Heute ist dies die bekannteste Partie des Wettkampfes.

Ich wünsche allen Schachfreunden viel Vergnügen beim analysieren dieser Partie.

Print Friendly, PDF & Email

  • 2
    Shares