Projekt „Mama besiegen“, erster Versuch: Einen Angriff planen, wie geht das?

  • 3
    Shares

Oli (8) hat zur Vorbereitung auf seine erste Saison nach seinem Wettkampf gegen Papa jetzt auch noch einen Wettkampf gegen Mama begonnen. Bravo!

Aber Mama ist auch eine harte Gegnerin, strategisch geschult durch die tägliche Lektüre dieses Blogs. Und doch prognostizieren wir, dass Oli Mama vor Papa besiegen wird, weil Mama zwar strategisch glänzt, aber taktisch schwächelt, wo Papa nichts einstellt.

Bis sie besiegt ist (und danach), wird Oli auch von Mama eine Menge gelernt haben. Wie man sich zu Beginn aufbaut, wohin die Figuren gehören, wie sie zusammenspielen sollen, all das demonstriert Mama in dieser Partie wunderbar, während Oli wieder voreilig nach Angriffen fischt, wo keine sind. Mama muss gar nichts Spektakuläres anstellen, nur normale Züge machen, und dann steht sie plötzlich auf Gewinn.

Auch diese Partie werden wir im Lauf von Olis Entwicklung noch einmal hervorkramen, um das Thema „Plan“ und „Königsangriff“ zu besprechen. Wenn der eine kurz und der andere lang rochiert hat, so wie in diesem Duell, dann folgt fast unweigerlich ein beiderseitiger Königsangriff – und der muss geplant werden. Wie das geht, steht hier.

Mama-Oli
Trainingspartie August 2018

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4

Weiterlesen auf “Perlen vom Bodensee”

Print Friendly, PDF & Email

  • 3
    Shares