Sharing is caring!

om – In Muttenz wurde heute Geschichte geschrieben. Gesamthaft 1459 Schülerinnen und Schüler samt Lehrkräften konnten mobilisiert werden, um den Weltrekord der grössten Schachstunde – bisher gehalten von der Türkei mit 1009 Teilnehmern – zu brechen. Mit Erfolg! Der alte Rekord wurde um sage und schreibe 450 Schachschüler übertrumpft. Eine Leistung, die einem grossen Engagement, viel Elan und einer hervorragenden Organisation zu verdanken ist.

Peter Hug, Initiator des Events, freut sich sichtlich: «Einfach ein unbeschreibliches Gefühl, das uns nicht nur einen Eintrag in den Geschichtsbüchern, sondern auch einen im Guinness Buch der Weltrekorde einbringt.» Mit dem Rekord hat es schon mal geklappt, ob die Guinness World Records Ltd. zwischen den 50’000 jährlichen Rekord-Anfragen dann auch den Rekord in Muttenz als einen der 4000 jährlich im Guinness-Buch publizierten Rekorde auswählt, wird noch entschieden. Fakt aber ist, dass mit diesem Rekord eine organisatorische Herkulesleistung vollbracht wurde. In der Schweiz herrschen bekanntlich strengere Auflagen bezüglich Sicherheit bei Massenanlässen. Ein Punkt, dem heuer in Muttenz beispielhaft Rechnung getragen wurde. Der Samariterverein Muttenz, zahlreiche Helfer in Leuchtwesten und natürlich Lehrer und Organisatoren sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Events mit mehr als tausend Schülern. André Vögtlin, Mitorganisator und Präsident des Schachklubs Muttenz, welcher dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, beschert uns ebenfalls einen Blick in die Zukunft: «Wenn wir nochmal einen Rekord machen wollen, dann etwas anderes. Dies schlicht mit mehr Schülern zu wiederholen, wäre uns zu wenig.» Man darf also gespannt sein, womit die Muttenzer zukünftig noch auftrumpfen werden. Und anderen Schachklubs darf dieser Event als Beispiel dienen, was mit viel Elan, Vorbereitung, Mithilfe von Gemeinde und Schulen und nicht zuletzt visionären Ideen so alles möglich ist!

Sehen Sie den Bericht auf Telebasel: https://telebasel.ch/live/?aid=4063&pid=106834&utm_source=live&utm_medium=button&utm_campaign=Live%20Button

[su_custom_gallery source=”media: 95759,95760,95761,95762″ limit=”90″ link=”image” target=”blank” width=”250″ height=”170″]

Fotos genehmigt von Peter Hug

Print Friendly, PDF & Email