Wer alle 11 Partien gesehen hat musste aufpassen dass er nicht eingeschlafen ist. Bis auf zwei Partien war die Auseinandersetzung um die Weltmeisterschaft, zwischen dem Titelverteidiger Magnus Carlsen und dem Amerikaner Fabiano Caruana, alles andere als spannend. Die Protagonisten merken davon nichts. Sie sind darauf konzentriert, nichts anbrennen zu lassen. Während die Zuschauer, wie bei anderen Sportarten, auf spannende Partien hoffen, ist das den Spielern egal. Geht es doch nicht nur um Ehre, sondern auch um viel Geld.

Den ersten Zug der 11. Partie führte Sergei Karjakin aus, der in 2016, im WM-Kampf, ebenfalls fleißig Beton angerührt hatte. Alle Hoffnungen ruhen nun auf die 12. Partie, die es noch einmal spannend machen kann.

Desweiteren haben wir jedoch Hoffnung, dass GM Niclas Huschenbeth doch noch in der 11. Partie einige Feinheiten und Fallstricke erkannt hat.


Walter Rädler – Ganz neu auf dem Markt ist der Internetkurs von GM Niklas Huschenbeth. Seit Jahren finde ich seine Youtube-Serie Unglaubliche Züge sensationell gut. Als Typ gefiel mir bei ihm, dass er seinen Verein HSK immer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften als Spieler unterstützte, obwohl er viel zu gut für dieses Turnier war.

Niklas hat jetzt eine Online-Schachschule eröffnet. Ich wünsche Ihm hierfür alles Gute!

Solange die Schach-WM läuft, hat er ein günstiges Angebot (-50 Prozent).

Walter Rädler – Hallo Niclas, bitte stelle dich kurz vor!

Ich bin Niclas, 26 Jahre alt, und spiele schon mein ganzes Leben Schach. Mit vier Jahren habe ich das Spiel von meinem Vater gelernt. Und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen. Mit 9 Jahren ging es in den ersten Schachverein, mit 13 wurde ich deutscher Jugendmeister, dann mit 18 deutscher Meister der Herren und Nationalspieler. Das ist meine bisherige Karriere im Zeitraffer. Dank den richtigen Trainern und einer guten Portion Fleiß und Ehrgeiz konnte ich es letztendlich bis zum Großmeister-Titel schaffen. Jetzt möchte ich gerne mit Chessence mein Wissen teilen und anderen Schachspielern den Weg nach oben erleichtern.

Was ist Chessence?

Chessence ist meine frisch eröffnete Online-Schachschule. Auf Chessence biete ich drei strukturierte Trainingsprogrammen für verschiedene Spielstärkeniveaus an. Abhängig von der momentanen Spielstärke kann man zwischen folgenden Programmen wählen: “Erreiche 1400 DWZ”, “Erreiche 1700 DWZ” und “Erreiche 2000 DWZ”. Jedes Trainingsprogramm besteht aus drei Kursen und jeder Kurs aus 12 Lektionen. In den Lektionen lernt man über die jeweiligen Themen mit interaktiven Videos und zahlreichen Übungsaufgaben, um das Gelernte direkt anwenden und vertiefen zu können.

Gibt es bei deiner neuen Plattform Gratislektionen, damit man sehen kann, wie dein Programm funktioniert?

Ja. Für jedes Trainingsprogramm gibt es eine kostenlose Vorschau mit Videos und Übungsaufgaben. Auf diese Weise kann man sich einen besseren Eindruck von den Kursen verschaffen.

Ich liebe deine Youtube-Serie mit den außergewöhnlichen Zügen. Da ist mir aufgefallen, dass du sehr gut erklären kannst.

Was ist das Besondere an Chessence?

Vielen Dank! Das Besondere an Chessence ist die Vermittlung einer ganzheitlichen Schachausbildung. Während die meisten Schachkurse sich mit spezifischen Themen beschäftigen wie “Das Läuferpaar im Mittelspiel”, werden in meinen Trainingsprogrammen alle relevanten Themen abgedeckt – von der Eröffnung bis zum Endspiel. Mein Versprechen mit Chessence ist, dass man alles beigebracht bekommt, was man wissen muss um die angestrebte Spielstärke zu erreichen.

Ab welcher Spielstärke ist das Programm sinnvoll? DWZ 1000, DWZ 1200?

Das Trainingsprogramm “Erreiche 1400 DWZ” kann man definitiv gut mit 1000 DWZ starten. Es wird vorausgesetzt, dass man mit den Schachregeln komplett vertraut ist und auch grundlegende Sachen wie Mattsetzen mit König und Dame oder König und Turm schon beherrscht.

Sollten wir noch etwas über Chessence wissen?

Bis zum Ende der Schach-WM am 28.11. gibt es einen Rabatt von 50% auf alle Kurse und Trainingsprogramme. Und jetzt in den letzten Tagen mache ich noch eine besondere Aktion. Die nächsten 20 Käufer bekommen mein neues Buch “Carlsen vs. Caruana – Duel of Giants” kostenlos dazu. Falls gewünscht auch gerne mit persönlicher Widmung. Dazu müssen sie mir nach dem Kauf einfach nur eine E-mail mit ihrer Adresse an kontakt@chessence.de schreiben.

Vielen Dank an Niclas für die Beantwortung meiner Fragen! Hier geht es zu Chessence: https://chessence.de

Print Friendly, PDF & Email
7Shares